900 vuZ Antike Produktionsweise

image_pdfimage_print

zuvor

1.250 vuZ Griechische Kolonisierungen

Hauptartikel

Das antike Gemeinwesen beruhte auf dem gemeinschaftlichen Eigentum an Grund und Boden und dem individuellen Eigentum der Produzenten an den hergestellten Waren, Gütern und Dienstleistungen. Das antike Gemeinwesen war damit ein Garant für die individuelle und persönliche Freiheit eines jeden Einzelnen.
Die antike Produktionsweise entsteht durch die Privatisierung von Grund und Boden, welche meistens durch die Kolonisatoren gegen die vertriebenen oder unterjochten Ansässigen durchgesetzt wurde. Mit dem Privateigentum an Grund und Boden wurden auch die Grundlagen für die Aneignung fremder Arbeitsprodukte und der Sklaverei gelegt. Mit der Herausbildung großer Grundeigentümer (Adelsherrschaften), der Unterdrückung kleinbäuerlicher Produzenten und der massenhaften Sklaverei als bestimmende Produktionsform entstanden tiefe soziale Gegensätze, die auch grundlegende Veränderungen in der Gesellschaft nach die zogen (siehe 500 vuZ Herausbildung der Demokratie).

weiter

750 Große Griechische Kolonisierung