600 vuZ Beginn der griechischen Demokratie

image_pdfimage_print

zuvor

1.250 vuZ Griechische Kolonisierungen
900 vuZ Antike Produktionsweise
750 vuZ Große Griechische Kolonisierung

Hauptartikel

Mit der Vertiefung der sozialen Gegensätze aufgrund der antiken Produktionsweise und der privaten Aneignung des kooperativ erzeugten Mehrproduktes kam es zu Klassenkämpfen zwischen den produktiven Klassen (Bauern, Handwerker, Gewerbetreibende, …) und der überwiegend konsumierenden Schicht (Adel). Die kleinen und mittleren Eigentümer an Grund und Boden erkämpften sich im Zusammenschluß mit den eigentumslosen Freien ihre Teilhabe an der politischen Macht, also der zumeist gesetzgebende Gewalt. Entscheidungen wurden auf der Grundlage von Mehrheitsbeschlüssen gefällt, denen zuvor eine unmittelbare Meinungsbildung voran ging.
Im Gegensatz zu den despotisch regierenden Staaten des Orients waren in der demokratisch organisierten Polis alle freien Bürger Träger der politischen und staatlichen Souveränität. Es entstand ein gemeinschaftliches Lebensideal.

weiter

594 vuZ Beginn der demokratischen Entwicklung in Athen
560 vuZ weitere Demokratisierung Athens durch die Entwicklung von Handel und Geldwirtschaft
540 vuZ Lydien und die Polis Kleinasiens gerät unter Persische Herrschaft
510 vuZ Festigung der demokratischen Basis in Athen durch eine Stärkung der städtischen Mittelschichten
490-449 vuZ Perserkriege gegen Griechenland
395-386 vuZ Korinthischer Krieg
382-371 vuZ Thebanischer Krieg
362 vuZ Allgemeingriechischer Frieden