1867 Das Kapital von Karl Marx

image_pdfimage_print

zuvor

1859 Kritik der Politischen Ökonomie (Link)

Hauptartikel

´Das Kapital´ ist das Hauptwerk von Karl Marx, an dem er 40 Jahre seines Lebens arbeitete. Marx begann Ende 1843 mit dem systematischen Studium der politischen Ökonomie in Paris, nachdem er erkannt hatte, daß die ökonomischen Verhältnisse die Basis sind, auf denen der politische Überbau steht. Erste Ergebnisse seines Studiums schrieb er in Publikationen wie ´Ökonomisch-Philosophische Manuskripte´ und ´Lohnarbeit und Kapital´ nieder.
1849 setzte Marx seine Studien in London fort. In dieser Phase interessierte ihn die Geschichte des Grundeigentums, die Entstehung der Grundrente, Geldumlauf und Preise und der Verlauf von Wirtschaftskrisen. 1857 waren seine Studien soweit gediehen, daß er mit der Systematisierung und Verallgemeinerung der ausgewerteten Materialien beginnen konnte. Nach mehreren Umsortierungen, Unterbrechungen und weiteren Studien (insbesondere zu Fragen des Kredits, der Kinderarbeit, den Lebensbedingungen des englischen Proletariats) hatte Marx das Material bis Ende 1865 in drei Bände gruppiert. Bis Januar 1866 wurden dieses umfangreiche Manuskripte für den endgültigen Druck bearbeitet.
Der erste Band ´Der Produktionsprozeß des Kapitals´ erschien im September des Jahres 1867. An den beiden anderen Bänden (´Der Zirkulationsproßes des Kapitals´ und ´Gestaltung des Gesamtprozesses´) arbeitet Marx bis zu seinem Tode im Jahre 1883 weiter. Diese beiden Bänden wurden erst nach seinem Ableben unter der Leitung von Friedrich Engels herausgegeben. Der zweite Band erschien 1885, der dritte 1894.

weiter

1867 Das Kapital, 1. Band
1885 Das Kapital, 2. Band
1894 Das Kapital, 3. Band
1905-1910 Das Kapital, 4. Band, Theorien über den Mehrwert
1939-1941 Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie (Link)