1859 Politische Verhältnisse in Großbritanien

image_pdfimage_print

„Großbritanien war im 19. Jh ein sehr liberales Land. Flüchtlinge aus aller Welt fanden Aufnahme im hannoveranischen England, sei es nach den bürgerlichen Revolutionen von 1848/1849 oder der Pariser Kommune von 1871. In G waren Meinungs- und Demonstrationsfreiheit gewährleistet. Die deutschen Emigranten (wie z.B. Karl Marx) nutzten diese Freiheit zur Bildung von Arbeitervereinen. Der britische Parlamentarismus war jedoch ein exklusives Herrschaftssystem, da nur ca. 5% der Bevölkerung ein aktives Wahlrecht hatte. Zwischen 1846 und 1852 wurden wichtige Gesetze zur Fabrikarbeit und zum Gesundheitswesen erlassen. Anträge zur Änderung des Wahlrechts scheiterten aber.“ MEW13, Vorwort

Querverweise

2015 Flüchtlingskrise in Europa