800 Venedigs Aufstieg

Die Waren wurden mit Hilfe der venezianischen Flotte über den Suezkanal transportiert. 1104 wurde in Venedig Europas Schiffswerft, das Arsenal gegründet. Mit der Zeit wurde Byzanz von der venezianischen Flotte, die den überwiegenden Teil des Handels zwischen Europa und Byzanz abwickelte, abhängig.
Der venezianische Pope war ursprünglich ein von Byzanz bestellter und bezahlter Beamtenposten, der aber mit lokal gewählten Persönlichkeiten besetzt wurde. Durch einen religiösen Trick aus dem Jahre 892 zog Venedig eine riesige Schar von Pilgern an. Die Venezianer sammelten die Knochen der Heiligen: des heilige Stefan, des heiligen Theodor, des heiligen Donatius, des heiligen Isidor und des heiligen Nikolaus. Dadurch mußte Byzanz Venedig bald als religiöses Zentrum anerkennen.

Venedigs Kassenverein

Kassenvereine sind sehr alte Einrichtungen. Durch das Bedürfnis und die Örtlichkeit von Venedig, wo das Herumtragen von Barschaften lästiger als an anderen Orten war, eröffneten die Großhändler von Venedig einen Kassenverein. Die Mitglieder des Vereins zahlten eine gewisse Geldsumme auf ihr Konto ein. Dem Gläubiger eines Mitglieds wurde bei einer Forderung ein Wechsel (oder eine Anweisung) über eine bestimmte Geldmenge ausgestellt. Reichte der Gläubiger den Wechsel beim Kassenverein ein, wurde die Summe vom Konto des Schuldners abgezogen und dem Konto des Gläubigers gut geschrieben. Hüllmann, S. 453ff, zitiert in KM3, S. 332, Fn 44 Heute sagt man zu diesen Kassenvereinen Girobank.