5.000 vuZ Zeitmessung

zuvor

5.000 vuZ Schattenstabuhr
4.800 vuZ Astronomie
4.713 vuZ Julianische Kalender
4.241 vuZ Ägyptische Astronomie

Hauptartikel

Jeder Mensch kennt den Wechsel zwischen Tag und Nacht, der durch den scheinbaren1 Lauf der Sonne zustande kommt. (1 scheinbar deshalb, weil dieser Sonnenlauf eigentlich durch die Drehung der Erde um sich selber zustande kommt. Aber so weit war man damals halt noch nicht.) Jedesmal wenn es wieder hell wurde, begann ein neuer Tag. Interessanter weise benutzen wir den Begriff „Tag“ heute mit zweierlei Bedeutungen: einmal die Zeit, wo es hell ist, und einmal für den gesamten hell-dunkel-Abschnitt. Zählt man nun, wie oft es seit einem bestimmten Fixpunkt (z.B. der Geburt eines Menschen) hell geworden ist, weiß man, wieviel Tage seit dem vergangen sind. Die Zeitmessung nach Tagen dürfte uralt sein. IE2015

weiter

4.000 vuZ Sonnenuhr