4 Mio – 1 Mio vuZ Australopithecus, der erste Zweibeiner

„Vor 4 Mio Jahren gab es die ersten Zweibeiner, was man aus der Form der Wirbelsäule, des Beckengürtels und der Oberschenkelknochen ableiten kann. Die menschliche Wirbelsäule krümmt sich direkt über dem Becken leicht s-förmig nach hinten, wodurch der Gang elastischer wurde. Kein anderes Lebewesen hat eine derartige Krümmung der Wirbelsäule. Der Anthropologe Raymond Arthur bestimmte 1924 uZ diese Gattung aus einem Schädel, welchen man in einem südafikanischen Kalksteinbruch gefunden hatte. Australopithecus bedeutet übersetzt soviel wie „südlicher Menschenaffe“. Er nannt es Lucy. Das Alter des Skeletts beurteilte man nach dem Alter des Gesteins aus dem man es ausgegraben hatte: 4 Millionen Jahre. Australopithecinen waren zwischen 0,90 und 1,20 Meter groß, wogen ca. 65 Pfund und ernährten sich vorwiegend vegetarisch. Zur damaligen Zeit war es im östlichen Zentralafrika ungewöhnlich warm, weshalb sich das Fell etlicher Tierarten zurückbildete, weil es ihnen unter diesem Kälteschutz sonst viel zu warm geworden wäre. Die Australopithecinen haben die Erde 3 Millionen Jahre bewohnt und sind 1 Mio vuZ ausgestorben.“ Isaac Asimov: Erfindungen und Entdeckungen, S. 5, 8