3.500 vuZ Rad und Wagen

zuvor

3.600 vuZ Das Rad

Hauptartikel

Zum Transport von Gegenständen benutzte man zunächst Schlitten, die auf trockenem Untergrund wegen der beträchtlichen Reibung nur schwer zu bewegen waren. Wenn man Holzstämme unter den Schlitten legte, verringerte sich die Reibung, da sich die Rollen drehen konnten. Zunächst mußte man die Rollen aber immer wieder von hinten nach vorn tragen, um sie vor dem Schlitten wieder unter die Kufen legen zu können. Irgendjemand muß auf die Idee gekommen sein, die Rollen in Halterungen zu befestigen. Von da aus, war es nur noch ein kleiner Schritt, statt ganz Stämmen nur noch Holzscheiben zu verwenden. Die Holzscheiben konnte man mit einem Stab verbinden und hatte eine Achse. Wagen mit Rädern waren in Mesopotamien schon um 3.500 vuZ nachweislich in Gebrauch. IA, S. 21

weiter

1.800 vuZ Streitwagen