2.800 vuZ Kupferbergbau in Griechenland

zuvor

7.000 vuZ Kupferbergbau in Armenien
7.000 vuZ Kupferbergbau in der Türkei
6.000 vuZ Bronzezeit
5.000 vuZ Kupferbergbau in Bulgarien und Serbien
5.000 vuZ Kupfermetallurgie in Mesopotamien

Hauptartikel

„Ab 2.800 vuZ wurde auch in den Griechischen Staaten Kupfer abgebaut.“ Q: Rebrik, S. 33
„Auf Kreta wurde der Abbau von Lagerstätten mit Kupfererzen nachgewiesen. Im antiken Griechenland war die Kupfergrube der Insel Euböa (in der Nähe von Chalkida) am bekanntesten. Allerdings war das Kupfererz bereits zu Strabons Zeiten vollständig abgebaut.“ Q: Rebrik, S. 85
„Das für Bronze notwendige Zinn wurde in Griechenland vermutlich im Tal von Chrysos (idNv Delphi) abgebaut. Der Abbau von Zinn soll in diesem Gebiet vermutlich bis in frühe Mittelalter gegangen sein.“ Q: Rebrik, S. 85