2009 Die Tauschwertdefinition

Während die Ausarbeitungen (Ableitungen, Herleitungen) der Gebrauchswert- und der Produktwertdefinitionen ziemlich einfach waren, rätselte ich lange Zeit herum, was der Tauschwert sei. Dieser Begriff wurde zwar von allen Ökonomen verwendet, aber ich hatte bisher nirgendwo eine Definition dieser Größe gefunden. Die Definition des Tauschwertes gelang mir im Jahre 2009. In einer SMS an einen Bekannten schrieb ich: „Heureka, ich hab sie gefunden! Ich fühle mich wie der Einstein der Ökonomie.“ Geholfen hat mir das MEGW-Konzept und die kategorische Trennung von Preis und Tauschwert. Der Tauschwert konnte nicht das Gleiche wie der Preis sein, da es sich beim Preis um eine reale Menge und beim Tauschwert um eine Größe handelte. Aber das ständige Grübeln hatte sich gelohnt: endlich konnte ich die ganzen Widersprüche der Ökonomen mit Hilfe naturwissenschaftlicher Prinzipien aufdecken und brauchte mich nicht mehr nur auf die Stimmigkeit der bisherigen Definitionen (Ware, Geld, Preis) berufen.

Querverweise

Ware, Geld, Preis, Gebrauchswert, Produktwert, Tauschwert