2.800 vuZ Ägyptischer Kalender

zuvor

4.713 vuZ Julianische Kalender
4.241 vuZ Ägyptische Astronomie

Hauptartikel

„Das wichtigste Ereignis in Ägypten waren die Überflutungen des Nildeltas. Priester, die für die Regulierung des Hochwassers verantwortlich waren, beobachteten Tag für Tag den Pegelstand und entdeckten, daß die Flut alle 365 Tage auftrat. Das entsprach genau dem Zeitraum für ein Sonnenjahr, den man aus der Astronomie kannte. Der Ägyptische Kalender mit 12 Monaten a 30 Tagen + 5 zusätzliche Tage war praktischer als jeder andere Kalender der Frühzeit. Wann genau die Zeitrechnung nach dem ägyptischen Kalender eingeführt wurde ist ungewiß, aber um 2.800 vuZ haben ihn die Priester für ihre Berechnungen nachweislich schon benutzt. Der heutige Kalender basiert weitestgehend auf der alten ägyptischen Einteilung.“ Q: IA, S. 24