1994 Warenproduktion mittels Arbeit

Autor: Fritz Helmedag

zuvor

1960 Warenproduktion mittels Waren

Hauptartikel

„Angeblich versagt die Arbeitswertlehre als Produktionspreistheorie. Die Argumentationsgrundlage gegen die Arbeitswertlehre bildet Sraffas Warenproduktion mittels Waren.“ Buchinfo

Kommentar: Zur Haltlosigkeit der Sraffaschen Preistheorie siehe Link. Die Lehre vom Arbeitswert gilt dann, wenn man den Arbeitswert ganz konsequent als Größe betrachtet, diese Größe ganz sauber mit Grundeinheit und Wertebereich definiert und nicht mit anderen ökonomischen Größen (wie z.B. den Gebrauchswert oder den Tauschwert) oder gar einer realen Menge (wie z.B. den Preis) verwechselt. Da die linken Ökonomen nie sauber zwischen den inkomparablen Wertgrößen der Ökonomie unterschieden haben, wurde der Produktwert eingeführt. Der Arbeitswert dürfte dem Verständnis nach am ehesten dem Produktwert entsprechen.

„Im zweiten Teil wird untersucht, welche Motive Adam Smith, David Ricardo und Karl Marx jeweils bewegten, die Arbeitswertlehre in eine Produktionspreistheorie umzumünzen. Wie sich zeigt, war die Kursänderung keineswegs notwendig und führte ins Abseits.“ Buchinfo

Kommentar: Vollkommen richtig, weil weder Marx noch Ricardo sauber zwischen Größe und Menge unterschieden haben. Für beide war eine Geldmenge das Gleiche wie der Geldwert, was wiederum gegen das naturwissenschaftliche Prinzip der Inkomparabilität von Mengen und Größen verstößt.

„Dieses Ergebnis wird durch die im dritten Teil vorgenommene Analyse des Sraffaschen Ansatzes bestätigt. Die zahlreichen Paradoxa und Anomalien des Sraffaschen Systems treten bei der Wertrechnung nicht auf. Helmedag kommt zu der provozierenden Feststellung: Sowohl in der Einzel- als auch in der Kuppelproduktion triumphiert die Arbeitswertlehre: Das Wertgesetz gilt generell.“ Buchinfo

Kommentar: Ich weiß noch nicht, was Fritz Helmedag unter ´Wertgesetz´ versteht, seine spätere Publikation ´Geld und Wert´ (siehe Link) setzt aber auch Geldmenge und Geldwert gleich und verstößt damit genau wie Ricardo und Marx gegen naturwissenschaftliche Prinzipien.