1844 Umrisse zu einer Kritik der Nationalökonomie

Autor Friedrich Engels
Veröffentlichung in ML-Werke

„Es ist durchaus nicht zu bestimmen, wieviel der Anteil des Bodens, des Kapitals und der Arbeit an einem bestimmten Erzeugnisse betrage. Diese drei Größen sind inkommensurabel.“

Kommentar: Ich zitiere diese Ausführung von Engels deshalb, weil sich auch Engels nicht über die kategorische Trennung von Mengen und Größen im Klaren ist! Boden und Kapital sind real existierende Mengen und keine Größe. Arbeit ist eine Tätigkeit und keine Größe. Außerdem verwechselt er Komparabilität mit Kommensurabilität.

Die falschen Ansichten von Engels zum Wert werden in den Lexoekon-Artikeln Gebrauchswert, Handelswert, Realwert, Generationsvertrag kommentiert.

Ansonsten strotzen die Ausführungen des 24-jährigen Engels vor lauter Polemik. Von einer Aufarbeitung sehe ich momentan wegen wichtigeren Aufgaben ab.