1819 Rückkehr zum Goldgeld in England

Das englische Parlament faßte 1819 Beschluss, zur Konvertibilität von Banknoten in Gold zurückzukehren, welcher erst 1821 umgesetzt wurde. Die Parteien waren sich allerdings darüber einig, der Bank of England das Monopol der Notenausgabe einzuräumen (Free Banking).

Nach Beendigung der Napoleonischen Kriege beschloß die Bank of England die Konvertibilität des Pfundes in Gold innerhalb von 4 Jahren wieder herzustellen (ihre Banknoten wieder anzunehmen und in Gold umzutauschen). Gleichzeitig wurde der Silberanteil in den Shilling-Münzen so tief angesetzt, daß der Shilling nur noch eine unterwertige Münze, also Scheidegeld, und keine vollwertiges Silbergeld mehr war. (unterwertig = Produktwert der Münze kleiner als ihr Tauschwert). Daneben wurde eine neue Goldmünze eingeführt, der Sovereign, der als 1 Pfund Sterling definiert wurde. Damit war der Preis für Gold nicht mehr eine bestimmte Menge Silber, sondern ein Stück Papier. Diese Definition war ein entscheidender Schritt zur Begriffswandlung von Geld zur Recheneinheit. In dem Moment, in dem der Preis von Gold in einem Stück Papier ausgedrück wird, ist die Schwelle zum Betrug überschritten. Gemäß Ferdinand Lips betrug der Goldanteil eines Sovereigns 7,77 g Gold. F Lips, S. 80 Mit der Golddeckung der Papierwährung namens „Pfund Sterling“ gelang es England, das Papier-Pfund Sterling (denn eigentlich steht Sterling für eine besonders reine Silberlegierung und Pfund für ein bestimmtes Gewicht) zur internationalen Reserve-Währung zu machen und darauf sein Imperium zu gründen. Den gleichen Trick wendeten die USA 1944 (1943 Magna Charta der Bibelwissenschaft) an und lösten ihn 1971 (1971 Aufhebung des Dollar-Goldstandards) wieder auf. RD 118

Die erst 1832 bekanntgemachte „Palmer’s Rule“ von 1827 (benannt nach dem Leiter der Bank) verlangte eine Dritteldeckung der Noten durch Gold, welche allerdings nur asymmetrisch angewendete wurde: wenn sich der Goldbestand verringerte, wurde der Notenumlauf nicht entsprechend reduziert – im umgekehrten Fall aber ausgedehnt.

weiter 1844 Bank Charter Act