1767-1832 Jean-Baptiste Say

französischer Ökonom, systematisierte und vulgarisierte das Werk von Adam Smith, begründete die vulgärökonomische Lehre von den Produktionsfaktoren, indem er Boden, Kapital und Arbeit als selbständige Quellen für Rente, Profit und Lohn darstellte (seine s.g. Trinitarische Formel)

Publikationen

1820 ´Lettres à M. Malthus´ in Paris

1817 D Ricardo über JB Say

„Say zählt zu den ersten Autoren auf dem Kontinent, welche die Grundätze Adam Smith´s richtig anwandten und würdigten, und diese Grundsätze dem aufgeklärten und wohltätigen System der Europäischen Nationen empfahlen. Say ist es darüber hinaus gelungen, die Politische Ökonomie in eine logischere und einleuchtendere Ordnung zu bringen und sie durch verschiedene originelle, präzise und gedankenreiche Auseinandersetzungen zu bereichern.“ Q: D Ricardo, GPÖ. S,5

1963 P Thal über JB Say

„… Vulgärökonom reinsten Wassers.“ (in Einf zum Reichtum der Nationen, S. XLIX