17.500 vuZ Entstehung der Zivilisation

Den Beginn der Zivilisation verbinden wir ebenfalls mit dem Auftreten der ersten ägyptischen Priester (siehe 17.500 vuZ Beginn der ägyptischen Priesterschaft.
Anfangs war das Mehrprodukt noch Gemeinschaftseigentum, wurde aber wahrscheinlich von Gruppenratsvorsitzenden für die spätere Verteilung verwaltet. Leider gibt es nur sehr wenige Menschen, die dieses Amt nicht für ihren eignen Vorteil ausnutzen würden. Aus diesen Stammesführern entwickelte sich die spätere Aristokratie. P Klemm, S. 40 ff Erst eine hochproduktive Landwirtschaft, welche die Nahrungsgrundlage für alle anderen Berufe herstellen kann, ermöglicht eine städtische Zivilisation und die Aufteilung in viele verschiedene Berufszweige, durch die immer mehr menschliche Bedürfnisse befriedigt werden konnten, bis hin zur Entstehung der Wissenschaften. Wissenschaftliche Erkenntnisse wurden aber fast ausnahmslos von der herrschenden Schicht gesammelt und blieben in deren Besitz. Über Jahrtausende hinweg wechselten Führer und Könige, Städte blühten auf und verfielen wieder, neue Herrscher kamen, bis sie wieder vertrieben wurden, selbst die anzubetenden Götter wurden ausgewechselt – was blieb, war die Kaste der Priester. Die Priester stellten die Konzentration des Wissens da, auch des ökonomischen. P Klemm, S. 54 ff

weiter

8.300 vuZ Ackerbau