0 Beginn unserer Zeitrechnung

Der Beginn unserer Zeitrechnung wurde erst im 532 von dem Mönch Dionysius Exigus berechnet, als er wissen wollte, wie viele Jahre es bereits her ist, als Jesus aus Nazareth geboren wurde. Die Zahl Null war im 6. Jh noch nicht bekannt, so daß die kirchliche Zeitrechnung mit dem Jahr 1 beginnt. Alles was vor Christi Geburt lag, hat der Mönch als 1 vor Christus (v.Chr.) bezeichnet, alles was nach der Geburt von Jesus Christus lag, hat er 1 nach Christi (n.Chr.) deklariert. Die Jahreszählung springt also von -1 auf +1.

Leider muß sich der Mönch bei der nachträglichen Berechnung des Geburtsjahres auch um 4 bis 7 Jahre verrechnet haben, weil einige Angaben aus verschiedenen Quellen nicht so richtig zusammenpassen. Somit ist es auch egal, wenn wir aus geophysikalischen (und mathematischen) Gründen noch ein Jahr 0 hinzufügen. Was ist schon ein Jahr in der Geschichte? Schließlich hatte sich die Erde im Jahr 0 unserer Zeitrechnung (uZ) schon 4,5 Milliarden mal um die Sonne gedreht und wird vermutlich noch weiter 4,5 Milliarden mal um die Sonne kreisen. Das eine Jahr verschwindet bei dieser Größenordnung im Nachkommabereich. Wohin wir auf diesem Kontiniuum von 9 Milliarden Jahren eine Marke namens „Beginn“ setzen, ist der Erde völlig egal.